Aufbau

Begonnen habe ich mit der Grundplatte aus Messing. Die Ausschnitte für das Schwungrad und der Kurbel wurden zunächst angerissen und dann mit Hilfe der Fräsmaschine ausgefräst. Genauso wurden sämtliche Löcher zur Befestigung von Säule, Lagerböcken und Zylinder eingebracht. Danach erfolgte der Bau der Lagerböcke. Auch diese enstanden aus Messing und wurden aus handelsüblichem Profil ausgefräst. Um eine saubere Flucht der Kurbelwelle zu gewährleisten und ein späteres Klemmen der Kurbelwelle nach dem Festschrauben auf der Grundplattze zu vermeiden, bediente ich mich an folgendem Trick: Die zuvor gefertigte Kurbelwelle wird in beide Lagerböcke eingeschoben und danach die Unterseite der Lagerböcke gleichmäßig über Schleifpapier gezogen. Als Untergrund diente mir dazu eine Glasplatte. Da beim Original und bei größeren (Modell-)Dampfmaschinen die Gleitlagerschalen meißt zweigeteilt und nachstellbar sind, wurden aus optischen Gründen zwei kleine Löcher in die Lagerböcke eingebracht, in die jeweils eine Zierschraube eingesetzt werden sollte um andeutungsweise beide Lagerhälften miteinander zu verschrauben.

Lagerböcke fertig bearbeitet

Lagerböcke

Nun habe ich das Schwungrad gefertigt. Ich bediente mich dabei eines gekauften Gußrohteiles, welches auf Maß gedreht werden musste. Das Schwungrad ist mit einer Madenschraube auf der Welle gesichert, damit eine Demontage oder Justierung jederzeit möglich ist.

Schwungrad fertig bearbeitet

Als nächstes wurde die Säule und der Aufbau gefertigt. Da die Säule mehrere Radien enthält und die Fertigung dieser per Feile auf der Drehmaschine hergestellt werden sollte, wählte ich als Werkstoff Aluminium aus. Der Aufbau der Säule entstand aus Messing. Auch hier wurden die Lagerböcke wie bei der Welle des Schwungrades mit Gleitlagerbuchsen versehen und optisch mit Zierschrauben und Ölbecher verziert. Der Balancierhebel wurde aus Stahl hergestellt, da meine Schrottkiste ein passendes Stahlrohteil hergab. Die Schrägen und Taschen wurden gefräst und die Löcher ebenfalls mit Gleitlagerbuchsen ausgestattet.

Probeweise Montage

Probeweise Montage

Als nächstes wurde der Aufbau der Säule, an dem später die Gabelstangen der Parallelogramm-Kolbenstangenführung gelagert werden, hergestellt. Das Mittelteil wurde dabei aus Messing gefertigt. Der abgerundete hintere Teil wurde aus Stahl gefertigt und mit dem Mittelteil hart verlötet. Stahl deshalb, weil die Schrottkiste ein geeignetes, dickwandiges Rohr hergab, aus dem dieses Teil gedreht- und gefräst wurde. Die Grundplatte die an der Säule befestigt wird, wurde ebenfalls mit dem Mittelteil hart verlötet. Zur verzierung wurden 1mm tiefe Nuten eingefräst.

Säule mit Aufbau

Säule mit Aufbau

zurück zur Konstruktion     <<

weiter zum Zylinderbau     >>