Balancier-Dampfmaschine

Hier möchte ich den Bau einer Balancier-Dampfmaschine vorstellen.

Nach dem Erwerb von Dreh- und Fräsmaschine habe ich mir überlegt ein kleines Dampfmaschinenmodell zu bauen um mit den Werkzeugmaschinen vertraut zu werden. Dabei sollten alle Dampfmaschinen-Teile selbst hergestellt werden. Ich habe mir dazu eine Balancier-Dampfmaschine mit Watt’scher Parallelogramm-Kolbenstangenführung ausgesucht, welche mir optisch sehr gefiel. Anreiz dazu gab mir das Buch „Handbuch Modell Dampfmaschinen“ welches ich jedem Dampfmodell-Interessierten sehr empfehle. In diesem Buch ist eine relativ einfache Modell-Zeichnung dieser Dampfmaschine vorhanden.

Da ich diese Dampfmaschine gleichzeitig als CAD-Übungsprojekt verwendete, habe ich den Zeichnungssatz ins CAD transferiert und einige Dinge nach meinen optischen Ansprüchen verändert.

weiter zur Konstruktion     >>